Aktuelle Regeln der laufenden Session

Liga-Modus:

Es wird in, entsprechend der Anzahl der Teilnehmer, in einer oder mehreren Gruppen, jeder gegen jeden, gespielt.
Als Modus findet diesmal „Setmodus – Best of 3“ Verwendung – das heißt, es gewinnt der, der zuerst 2 Sätze gewonnen hat. Ein Satz wird durch 3 gewonnene Legs (Best of 5 Legs) entschieden. Unentschieden sind nicht möglich. Das Ganze natürlich per Steeldart – keine E-Dart-Maschinen.

Für einen Sieg gibt es 2 Punkte. Gespielt wird dabei im 501 mit Double Out. In der Tabelle entscheiden zunächst die erzielten Punkte, dann die Anzahl der gewonnen Sätze, dann die Satzdifferenz, dann die Anzahl der gewonnenen Legs, die Legdifferenz, die Anzahl der Siege und letztlich das Spiel gegeneinander.

Sollte es bei absolutem Gleichstand nach den vorherigen Kriterien immer noch zu einem Patt kommen, wird es ein Entscheidungsspiel geben (Art und Weise dieses Spiels wird dann kurzfristig festgelegt).

Qualifikation und weiterer Spielablauf:

Gespielt wird in 1 Gruppe mit 12 Spielern im Modus Jeder-gegen-Jeden. Die ersten vier Platzierten qualifizieren sich für das Halbfinale (Play-Off – Überkreuzvergleiche; siehe dazu die Details in den Tabellen). Alle Spieler ab Platz 5 „scheiden aus“ und haben keine „Pflichtspiele“ mehr.

Im Halbfinale wird „Best of 5 Sets“ gespielt – diese und die folgenden Spiele sind folglich im K.O.-Modus durchzuführen.

Im Spiel um Platz 3 wird ebenfalls „Best of 5 Sets“ gespielt. Das Finale findet im „Best of 7 Sets“ statt.

Während des Spiels:

Der Anwurf wird durch jeweils eine Aufnahme (3 Darts) ermittelt. Der Spieler mit der höheren Punktzahl beginnt. Bei Gleichstand wird die Prozedur einfach bis zu einer Entscheidung wiederholt. Alternative: Das Ausbullen. Bei lidarts ist dies relativ einfach umsetzbar.
Egal ob telefonisch/per Audioanruf einer App oder per Video: Geworfen wird erst, wenn der vorhergehende Spieler sein Ergebnis akustisch mitgeteilt hat und es auch in den verwendeten Counter eingegeben hat.

Technik – Kommunikation – Termine:

Die Kommunikation (allgemeine Infos, Termine usw.) in der Liga selbst erfolgt über unsere Signal-Gruppe. Die Spieler untereinander können natürlich auch andere Wege nutzen.

Idealerweise findet das Spiel mit Videobild statt. Dies kann auf unterschiedlichen Wegen passieren und sollte durch die jeweiligen Spieler vorab geklärt werden. Bewährt hat sich hier die Übertragung per Microsoft Teams – aber auch Signal-Videoanruf, WhatsApp-Video, Discord, Jitsi oder ähnliche Programme/Anbieter.
Optional kann auch auf das Videobild verzichtet werden (technische Probleme oder andere Gründe). Kein Problem. Wir sind eine Hobbyliga und spielen auf Vertrauensbasis.

Für das Online-Zählen der Punkte bieten sich plattformübergreifende Apps und Webdienste an. Hier z.B. die App „DartCounter“ ( https://dartcounter.net/de ), welche kostenfrei 3 Online-Spiele pro Woche ermöglicht und sowohl für iOS als auch Android zur Verfügung steht. Eine Alternative im Web (hat sich vor allem bei unseren Liveübertragungen bewährt) ist Lidarts ( https://lidarts.org/ ). Der Anbieter ist komplett kostenlos und bietet sogar noch eine integrierte Videoübertragung (Jitsi) an. Auch möglich: Pro Darter ( http://www.pro-darter.com ).
In allen Fällen ist ein Profil anzulegen und alle Spieler müssen für Onlinespiele miteinander befreundet sein.

Stand 16.11.2023 sieht es so aus:

Die Terminabsprache der einzelnen Spiele erfolgt direkt zwischen den Spielern und sollte grob zum aktuellen Spielplan und Rhythmus passen (also vermutlich in etwa ein Spiel pro Woche – meist rund ums oder am Wochenende). Der Termin sollte dann immer in der Signal-Gruppe mitgeteilt werden. Im Sinne der sportlichen Fairness sind alle Spiele auch wirklich durchzuführen. Auch bei Terminnot ist kein „Wir einigen uns auf Unentschieden.“ zulässig! Nach dem Spiel ist das Ergebnis in der Signal-Gruppe zu melden – im konkreten Fall also das Ergebnis in Sätzen UND die Ergebnisse der einzelnen Legs.

Nicht gespielte Matches:

Werden einzelne Spiele in einem bestimmten Zeitraum doch nicht gespielt, so gehen für beide Spieler jeweils 0 Punkte und 0 Legs in die Wertung ein.

Livestream:

Für einzelne Spiele – vor allem natürlich in Richtung „Ende“ des Turniers hin – wird es eventuell Liveübertragungen geben. Dies organisieren wir einfach spontan. Es sollten natürlich möglichst Plattformen gewählt werden, die für alle ohne großen Aufwand erreichbar sind. Youtube oder Twitch wären hier natürlich vermutlich die erste Wahl.